Windpark-Check wieder online

Die Web-App von Nefino ist nach Wartungsarbeiten auf wind-turbine.com wieder verfügbar

Zeit für ein Update

Aufgrund von beträchtlichen Änderungen war es nach zwei Jahren Betrieb notwendig geworden, den Windpark-Check auf den aktuellsten Stand zu bringen. Bedingt war dies durch Änderungen der Regulatorien für Flächenausweisung bei Repoweringprojekten. Zusätzlich änderte sich der Marktwert von Windstrom durch die Corona Pandemie bedeutend. In unserem umfangreichen Update haben wir nun sämtliche Daten aktualisiert, um die Entscheidungsfindung über die Zukunft von Windparks weiterhin möglichst genau zu unterstützen.

Wie funktioniert der Windpark-Check?

Die Daten und Methodik basiert auf dem innovativen und hauseigenen Geoinformationssystem „Nefino LI“. Dieses GIS verarbeitet Geo-, Wind-, Turbinen- und Finanzdaten aus Windsimulationen, Flächenpotenzialanalysen und Wirtschaftlichkeitsbewertungen. Kumulativ werden diese Daten für den Nutzer relevant und entscheidungsunterstützend aufbereitet. Anhand derer kann die Entscheidung getroffen werden, wie die Zukunft für die eigene Windenergieanlage aussehen könnte: Weiterbetrieb, Repowering oder Demontage?

Nefinos Windpark-Check Oberfläche
Der Windpark-Check bei der Analyse einer Anlage