Nefinos Arbeit im ti!-Magazin

Das Wissenschaftsmagazin niedersächsischer Hochschulen stellt in seiner neusten Ausgabe Nefinos Portfolio vor.

Der Inhalt

Einleitend wurde der Stellenwert der Erneuerbaren Energien mit den Ausbaugrößen verdeutlicht: 25-35 Gigawatt jährlich werden benötigt, um das Klimaziel von 1,5 °C zu halten. Bei gleichzeitig auftretenden Problemen für Neubau und Weiterbetrieb von Windenergieanlagen gestaltet sich dieses Unterfangen schwierig.
Im Folgenden wurde auf die Studien für Flächenpotenziale verwiesen und die Empfehlung ausgesprochen, Windenergie im Wald behutsam zu ermöglichen – als Gewinn für Klima und Umwelt. Neben diesen Kernaspekten wurde auch die Gründungsgeschichte Nefinos illustriert und das weitgefächerte Angebot ausgeführt.

Warum ist uns Forschung wichtig?

Unter dem Titel „Wie produzieren wir in Zukunft?“ fanden – neben unserem – auch weitere, spannende Projekte Einzug in diese Ausgabe, die hoch innovativ und progressiv in vielfältigen Bereichen wie Biotechnologie oder Energiemanagement agieren und forschen. Mit solchen Projekten in einem Magazin publiziert zu werden, ist für uns eine Bestätigung unserer Arbeit, worüber wir uns sehr freuen. Ebenfalls ist die Möglichkeit, in diesem Magazin die eigenen Thematiken präsentieren zu dürfen, für uns von hohem Stellenwert. Zudem dient dieser Austausch als Chance zur Vernetzung und gemeinsamen Problemlösung. Als Schnittstelle zwischen Forschung und Wirtschaft erachten wir solche Auftritte als äußerst wichtig, um die Bedeutung der Wissenschaft hervorzuheben.

Der Nefino-Artikel im Ti!-Magazin
Den Artikel gibt es im aktuellen ti!-Magazin frei zu lesen