Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2023

Unsere Höhepunkte aus 2023

Das Jahr 2023 markiert für Nefino einen bedeutenden Meilenstein. Wir feierten unser fünfjähriges Jubiläum und nutzten die Gelegenheit, gemeinsam mit unserem Team auf die Entwicklung des Unternehmens zurückzublicken. Von den bescheidenen Anfängen in einem kleinen Büro an der Leibniz Universität Hannover im Jahr 2018, wo wir mit fünf Mitarbeitern bereits an Kapazitätsgrenzen stießen, haben wir uns zu einem großen Team an unserem aktuellen Standort am Kröpcke entwickelt. Wir schätzen unsere langjährigen Mitarbeiter ebenso wie diejenigen, die in diesem Jahr Teil unseres interdisziplinären Teams von fast 40 Personen wurden!

Darüber hinaus haben wir in diesem Jahr kontinuierlich an der Verbesserung unserer Softwarelösungen Nefino.LI Geo und Nefino.LI News gearbeitet.

Mit Nefino.LI Geo lassen sich Flächen ganz einfach im Browser auf ihre Eignung als Erneuerbare-Energien-Standorte hin analysieren. Seit diesem Jahr können die Geodaten inklusive individueller Pufferabstände zu Tabuzonen zusammengefasst und Weißflächenberechnungen durchgeführt werden. Dadurch werden wesentliche Arbeitsschritte im Bereich Geoinformationssystem (GIS) eingespart, und die Flächenanalyse gestaltet sich noch effizienter.

In Nefino.LI News veröffentlichen wir stetig aktuelle Informationen zu neuen Flächen für Wind- und Solarparks in ganz Deutschland. Neben den bereits verfügbaren Newstypen „Ausschreibung“ und „Planung“ steht seit diesem Jahr der neue Newstyp „Projekte“ zur Auswahl. Dieser umfasst Neuigkeiten rund um geplante Wind- und Solarparks von Projektentwicklern, die darauf hinweisen, dass eine Flächensicherung durch den jeweiligen Projektentwickler bereits erfolgt ist.

Alle Aktualisierungen unserer Softwarelösungen können im Changelog verfolgt werden.

Ein Höhepunkt im Jahr 2023 war zweifellos die Übernahme der EnergieSynergie GmbH. Neben unseren bestehenden Kompetenzen im Bereich Windenergie, Freiflächenphotovoltaik und Wasserstoff haben wir nun auch Fachkenntnisse im Wassermengenmanagement. Wir freuen uns darauf, dieses Thema im Jahr 2024 weiterzuentwickeln!

Im Verlauf des Jahres haben wir zudem verschiedene Messen besucht. Es erfüllt uns immer mit Freude, vertraute Gesichter wiederzusehen und neue Kollegen aus der Branche kennenzulernen. Für das Jahr 2024 sehen wir unter anderem gespannt den Veranstaltungen WindEnergy Hamburg, Intersolar und den Windenergietagen entgegen.

Wir blicken mit Vorfreude auf das neue Jahr und nutzen die Feiertage, um frische Energie zu tanken. Nefino ist bereit für ein erfolgreiches Jahr 2024 und wünscht Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit sowie einen gelungenen Start ins neue Jahr!