Nefinos Forschungs- und Projektmanager gibt Einblick in das Arbeitsleben

Unser Forschungs- und Projektmanager Henning berichtet Studenten vom Einstieg in das Arbeitsleben und den Möglichkeiten bei Nefino

Vortrag beim Kolloquium

Beim jährlichen Kolloquium an der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie berichten junge Absolventen von ihrem Berufsalltag nach dem Studium. Der Fokus der Veranstaltung liegt darauf, den Studenten Eindrücke aus dem Berufsleben zu geben sowie Tipps zum Berufseinstieg zu vermitteln. Auch unser Forschungs- und Projektmanager Henning war eingeladen und konnte von seiner Arbeit und den Möglichkeiten bei Nefino berichten.

Henning stellte dabei unter anderem Nefinos Beitrag zum Forschungsprojekt WindGISKI vor, an dem er bei Nefino arbeitet. Ziel ist es dabei, gemeinsam mit sieben Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft ein Geoinformationssystem zu entwickeln, das automatisiert die erfolgversprechendsten Standorte für Windenergieprojekte in Deutschland ermittelt.

Unter den über 100 Anwesenden stieß der Vortrag auf viel positive Resonanz. Im Nachgang hatten die Studenten außerdem die Möglichkeit, mit den Referenten und potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. Auch wir bei Nefino bieten ein breites Spektrum an Arbeitsmöglichkeiten an. Neben Vollzeitstellen und Werkstudententätigkeiten bieten wir auch Praktika sowie praxisorientierte Abschlussarbeiten für verschiedenste Themengebiete an. Bei Interesse lohnt sich ein Blick auf den Karriere-Teil unserer Website. Darüber hinaus freuen wir uns über Initiativbewerbungen!