Windenergiestandorte spielerisch entdecken

Auf dem Sommerfest der IGS Bothfeld hatten Schülerinnen und Schüler am Stand von Nefino die Möglichkeit, Potenzialflächen für einen Windpark selbst zu identifizieren.

Nefino bedankt sich für die Einladung zum Sommerfest der IGS Bothfeld! Auf der Veranstaltung unter dem Motto Bildung für Nachhaltige Entwicklung konnten Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen ihr Wissen rund um das Thema Nachhaltigkeit vergrößern.

Neben diversen weiteren Ständen und Aktionen war auch Nefino gemeinsam mit dem Leibniz Forschungszentrum Energie 2050 (LiFE2050) mit einem Planspiel zur Windenergie vor Ort. Am Stand hatten die Kinder die Möglichkeit, spielerisch Potenzialflächen für einen Windpark in ihrer Umgebung zu entdecken.

Gemeinsam mit Volker Schöber unterstützt Nefinos Co-Founder Jan-Hendrik Piel die Schülerinnen und Schüler bei der Potenzialflächensuche

Auf einem Kartenausschnitt der Region Hannover sollte ein Standort für einen neuen Windpark unter Berücksichtigung verschiedener Ausschlusskriterien wie Abständen zu Naturschutz- und Siedlungsgebieten ermittelt werden. Sobald die Kinder einen Standort gefunden hatten, konnten sie ihren Tipp auf der Karte markieren. Daraufhin wurden Stück für Stück farbige Folien auf die Karte gelegt, die die Ausschlusskriterien darstellten. Wenn die Markierung auch zum Schluss nicht durch eine der Restriktionen auf den Folien überdeckt war, wurde der geeignete Standort für einen neuen Windpark gefunden.

Nefinos CIO Jan-Hendrik Piel und der Leiter des LiFE2050 Volker Schöber freuen sich, der nächsten Generation Themen rund um erneuerbare Energien vermitteln zu dürfen. Zudem verloste Nefino unter allen Spielteilnehmern zwei Freikarten für die Besichtigung der ersten begehbaren Windenergieanlage Deutschlands. So wird die Energiewende für die Jüngsten noch greifbarer.

Was im Planspiel auf einem kleinen Kartenausschnitt veranschaulicht wurde, setzt Nefino deutschlandweit präzise und selbstverständlich digital um. Nefino ermittelt geeignete Potenzialflächen für Windenergie- und Photovoltaikstandorte und bezieht dabei stets aktuelle Geodaten und über 100 Auswahlkriterien in die Flächenanalyse ein. Weiterführende Informationen zu allen Leistungen finden sich hier.